„Keep it save“ – JugendFilmTage 2022

„Keep it save!“ Was auch als frommer Wunsch für Manuel Neuers Kasten bei der vergangenen Weltmeisterschaft dienen hätte können, besitzt einen durchaus ernsteren Hintergrund – Verhütung.

Darüber haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Oskar-Sembach-Realschule Lauf im Rahmen des Motivwettbewerbs „mach´s mit“ der 10. JugendFilmTage Gedanken gemacht. Bei diesem sollten sie im Vorfeld Postkarten mit Motivideen zur HIV/STI (= sexuell übertragbare Infektionen)-Prävention erstellen. Dabei wurden gleich zwei Einreichungen der Klasse von der Jury ausgezeichnet. Die Schüler Nils Holling und Cüneyt Oguz erreichten mit ihrer Idee „Keep it save“ den 2. Platz, während ihnen die Schülerin Ilka Halsbenning mit „Sei strong und smart wie er“ als Drittplatzierte aufs Treppchen folgte. Dafür erhielten die Gewinner*innen jeweils eine Stofftasche, welche ihr Gewinnermotiv ziert und einen Popcorn-Gutschein für die ganze Klasse. Die Preise wurden im Rahmen der JugendFilmTage, welche vom 22. – 24.11. im Nürnberger Cinecitta stattfanden, überreicht. Diese werden jährlich von der Schwangerenberatung Donum Vitae Nürnberg in Kooperation mit den örtlichen Beratungsstellen – wie zum Beispiel der Aidshilfe Nürnberg und Fliederlich e.V. – in Zusammenarbeit mit dem Cinecitta Nürnberg veranstaltet.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler der 10b, 10c und 10e mit ihren Biologielehrkräften Rosa Girard und Jeannette Stell durch unterhaltsame Mitmach-Aktionen die Möglichkeit, ihr Wissen weiter auszubauen. So erhielten sie Informationen über die Erreger verschiedener Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Syphilis, die hier als niedliche Plüschtiere daherkamen. Darüber hinaus konnte man sich in einem Quiz zum Thema „Gender“ messen oder einen kleinen Workshop zur richtigen Nutzung eines Kondoms belegen. Große Unterhaltung lieferte das Spiel Montagsmaler – angelehnt an Sigi Harreis Rate-Mal-Quiz aus den 1970ern -, welches unter dem Motto „Liebe und Sexualität“ stand.

Im Anschluss wurde in den Kinosälen des Cinecitta der Film „Alle Farben des Lebens“ gezeigt, der den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben einer 16-Jährigen zeigte, die darunter leidet, im Körper eines Mädchens geboren worden zu sein und sich deswegen einer Hormonbehandlung unterziehen möchte.

Themen wie Sexualität, Liebe, Freundschaft, HIV&Aids gehen uns alle etwas an – „keep it save“!