Profilklassen

An der Oskar-Sembach-Realschule gibt es in der 5. und 6. Jahrgangsstufe sogenannte Profilklassen. Ziel dieser Klassen ist, die Schüler je nach Interesse zusätzlich zu fördern.

Bei der Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe geben Eltern gemeinsam mit ihrem Kind ein Profil an, das das Kind dann in den kommenden zwei Jahren (5. und 6. Klasse) besuchen wird.

An der Oskar-Sembach-Realschule werden folgende Profile angeboten:

• Kreativklasse bzw. Rockklasse (im Wechsel)
  • Forscherklasse
  • Sportklasse

Die Schüler erhalten in ihrem gewählten Profil zusätzlichen verpflichtenden Unterricht am Nachmittag, Noten werden in diesen Zusatzstunden nicht gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern entscheidend ist das Wecken von Neugier sowie die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, der Teamfähigkeit und des Verantwortungsbewusstseins.

Genauere Informationen über die jeweiligen Profile können Sie durch Anklicken der folgenden Buttons erhalten: