Wir drucken 3-dimensional

Inzwischen hat sich an der OSR das Wahlfach „3D-Druck“ erfolgreich etabliert und wird wie jedes Jahr für Schüler und Schülerinnen ab der 6. Jahrgangsstufe angeboten.

Neben den Grundkenntnissen wie ein 3D-Drucker aufgebaut ist und funktioniert, erleben die Kursteilnehmer auf live, wie der Drucker aus einem dünnen Plastikfilament ein 3-dimensionales Objekt druckt.

Gedruckt wird dabei auf zwei Druckern nach dem FDM Prinzip. Ein „Ultimaker 2“ sowie ein „Ender 3 v2“ liefern dabei solide Modelle, die auch die Schüler überzeugen.

Doch damit nicht genug

Als Kernbaustein erwerben alle Teilnehmer die Grundkenntnisse in einem CAD (Computer Aided Design) Programm, um dann im laufe des Jahres selber eigene 3D-Modelle zu erstellen.*

Dabei sind ihrer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt, wie einige Bilder von aktiven und ehemaligen Teilnehmern zeigen.

Wenn auch DU mal Lust hast, an dem Wahlfach 3D-Druck teilzunehmen, dann melde dich einfach zu Beginn des neuen Schuljahres bei Herr Krämer für das Wahlfach an.

*Für die Dauer der Teilnahme an dem Wahlfach ist die Nutzung des professionellen CAD-Programms kostenlos möglich.

Alle Bilder sind Beispiele von CAD-Konstruktionen der Schülerinnen und Schüler aus dem 3D-Druck-Kurs.