Reise durch die Milchstraße

Mobiles Planetarium Wieck an der OSR zu Gast

Herr Wieck und sein mobiles Planetarium

In das Weltall mit seinen Planeten, Sternen und Galaxien durften unsere vier 5. Klassen sowie die zwei Forscherklassen 6 b und 6 c mit ihren Geographielehrkräften am Mittwoch, den 8. Februar 2023 eintauchen, denn an diesem Tag war der Diplom-Ingenieur Andreas Wieck mit seinem mobilen Planetarium an der Oskar-Sembach-Realschule zu Gast und ermöglichte mit seiner über drei Meter hohen Kuppel mit fünf Metern Durchmesser und dem speziellen Sternenprojektor in der Schulturnhalle besondere Einblicke in unsere Milchstraße.

Die Sternbilder veranschaulicht

Nicht nur das Finden bekannter Sternenbilder, wie z. B. der „Große Wagen“ oder „Kassiopeia – das Himmels-W“, bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude, sie konnten auch gleich anwenden, was sie bereits im Geographieunterricht zur Bestimmung der Himmelsrichtungen gelernt hatten. Besondere Begeisterung löste dann der simulierte Flug mit echten NASA-Aufnahmen zum Mars aus, denn so nah kommt man unserem Nachbarplaneten sonst nie. Auch was in der Realität sonst sehr gefährlich und verboten ist, war im mobilen Planetarium erlaubt: ein Blick auf die Sonne – die riesige, uns Wärme und Licht spendende Gaskugel. Mit vielen Infos und auf die Interessen der jeweiligen Klasse abgestimmten, interaktiven Vorträgen gab Herr Wieck den Fünft- und Sechstklässlern einen erlebbaren Einblick in unser Sonnensystem und wusste auf jede, von den Kindern gestellte Frage, eine anschauliche Erklärung.

Unsere Sonne an die Kuppeldecke des Planetariums projiziert
Planet Jupiter mit seinen auffälligen Gasringen

Nach den zahlreichen äußerst positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrkräften freuen wir uns, auch im kommenden Schuljahr Herrn Wieck mit seinem mobilen Planetarium wieder für unsere Fünftklässler passend zum neuen Lehrplan bei uns an der OSR begrüßen zu dürfen.

Janine Neugebauer-Kriesten
(Fachschaft Geographie)