Besuch der Jugendoffizierin im Politik-und-Gesellschaftsunterricht

Am 08. und 10. März besuchte die Jugendoffizierin Frau Hauptmann Nicole Seifert im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts unsere Abschlussklassen.
Thema und Hintergrund ihrer Vorträge war die „Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik“ ausgelöst durch den Ukraine-Krieg.
Frau Seifert verschaffte den Schülerinnen und Schülern auf sehr anschauliche und abwechslungsreiche Art und Weise einen fachkundigen Überblick über die aktuelle sicherheitspolitische Lage in Europa und beleuchtete weltweite Krisenherde.
Von Anfang an wurde dabei auf die individuellen Fragestellungen und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler eingegangen.
Da jede Klasse während der Präsentation „unter sich“ war und Frau Seifert die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit in ihren Vortrag einbezog und ermutigte, Fragen zu stellen, entstand eine sehr lebhafte Fragen- und Diskussions- runde, in der die Schülerinnen und Schüler auch offen über ihre Sicht der Dinge sprachen. Man merkte deutlich, wie sehr diese Thematik alle beschäftigt und zum Nachdenken anregt.
So ging es um die Rolle der BRD im Ukraine-Krieg als Waffenlieferant und daraus resultierende Folgen, aber auch um die geplante NATO-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens. Auch die unterschiedliche Kriegsberichterstattung in den Medien, der Einfluss der sozialen Netzwerke auf die Berichterstattung, gezielte Desinformation, Fake News und Kriegspropaganda Russlands wurde thematisiert.
Die Situation der Zivilbevölkerung in der Ukraine war Gegenstand der Diskussion sowie der Umgang Europas mit den Flüchtenden aus der Ukraine und anderen Krisengebieten wie Syrien und Afghanistan.
Weitere Themen, wie (zukünftige) Fluchtursachen ausgelöst durch den Klimawandel und die Wasserknappheit oder durch Bürgerkriege, wurden ebenfalls angesprochen. Der Beitrag der Bundeswehr zur Piraterie vor der Küste Somalias, die Fragilität von Staaten in der Welt oder das Wirken der Vereinten Nationen kamen in den verschiedenen Vorträgen immer wieder zum Tragen. Frau Seifert stellte sich dabei auch kritischen Fragen zur derzeitigen Ausstattung der Bundeswehr und den Umgang mit dem 2022 angekündigten Sondervermögen.
Der Besuch der sicherheitspolitischen Expertin war eine Bereicherung für den Politik und Gesellschaftsunterricht, da sowohl informiert und aufgeklärt wurde als auch Sorgen und Ängste der Schüler relativiert werden konnten.

Ramona Götz und Andreas Thalhofer

(Fachschaft Politik und Gesellschaft)