Kletternachmittag für unsere Sportklassen 5c und 5d

Nach den ersten Bouldererfahrungen in unserer Realschulturnhalle war es dann kurz vor Ostern endlich soweit – Klettern an einer richtigen großen Kletterwand in der Turnhalle des benachbarten CJT-Gymnasiums!

Da unsere Schule mit Herrn Knott einen Sportlehrer mit Kletterausbildung hat und zudem genügend Klettergurte besitzt, konnten die beiden Sportklassen das Klettern mit entsprechender Seilsicherung ausprobieren. Eingeteilt in Dreierteams durfte unter Aufsicht der Sportlehrkräfte jeweils ein Kind klettern und wurde dabei von den beiden anderen gesichert. Konzentration, Aufmerksamkeit, gegenseitiges Vertrauen und Aufeinander verlassen wurden dabei intensiv geübt. Wichtige Kommandos wie „Zu“ oder „Ab“ mussten zuverlässig zwischen Kletterer und Sicherer ausgetauscht werden, damit es keine unfreiwilligen „Abstürze“ gab. Alle Fünftklässler waren mit hoher Konzentration bei der Sache und waren mächtig stolz, wenn sie bis „ganz oben hin“ geklettert waren.

Während die eine Klassenhälfte an der Kletterwand beschäftigt war, probierte der andere Teil der Klasse, Langbänke und Böcke zu „umbouldern“ sowie die Boulderhöhle zu durchqueren. Anschließend wurden natürlich die Gruppen getauscht.

Christina Müller