Masken, mal anders …

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

oder.. Maske auf! Und das ganz freiwillig…

Lauf – Kurz nachdem das monate- bzw. jahrelange Masketragen als Schutzmaßnahme gegen Corona nun in der Schule nicht mehr vorgeschrieben ist, bekam die Kreativ-Klasse 6a der Oskar-Sembach-Realschule am Montag, den 25.04.2022, die Möglichkeit auf eine ganz andere Art Masken aufzusetzen – das taten sie sogar freiwillig!

Susanne Carl, freischaffende Künstlerin und Maskenbauerin, brachte zu dem Workshop ihre einzigartigen selbstgebauten Masken zum freien Spiel mit.

Zuerst wurde alles aufgebaut: Tische wurden in der Turnhalle hergerichtet und beladen mit vielfältigen Perücken, weißen Neutralmasken und den Masken-Einzelstücken von Susanne Carl. Mitgebrachte Kleidungsstücke fanden ihren Platz an der Sprossenwand. Dann ging es los!

Mit ihrer lockeren und freundlichen Art zog die Künstlerin Susanne Carl die SchülerInnen gleich in ihren Bann. Sie hörten aufmerksam zu und setzten die Bewegungsübungen motiviert und eifrig um. Nun kamen die einfachen weißen Masken ins Spiel.

Beim Tragen einer Maske kann man sich nämlich nicht mehr auf die eigene Mimik bzw. die des anderen verlassen, der Gesichtsausdruck bleibt gleich. Der Körper rückt automatisch in den Vordergrund. Um dieses notwenige Körperbewusstsein, das man beim Spielen mit einer Maske haben muss, bei den Kindern zu aktivieren, ging es zuerst lediglich um Bewegungen der einzelnen Körperteile, was dann überging in ein Benennen der Gefühlszustände, die der Körperhaltung zugrunde liegen oder auch durch die Haltung hervorgerufen werden. Wie läuft eigentlich ein Chef einer Firma? Und wie bewegt sich ein Angestellter? Kann man traurig laufen oder sieht man sogar das Alter oder Geschlecht eines Menschen seinem Gang an? All diesen Fragen wurde praktisch in kleineren Übungen nachgegangen.

Wie schnell dann eine komplette Verwandlung von statten geht und wie unkompliziert man in eine völlig andere Rolle schlüpfen kann, konnten die SchülerInnen der Kreativ-Klasse schließlich am eigenen Leibe erfahren. Maske auf, Haarteil anbringen, ein Kleidungsstück überwerfen und staunen. Mit einem Fotoshooting, bei welchem sich die Jungen und Mädchen an einem Ort ihrer Wahl mit Maske und Co. inszenierten, endete der aufschlussreiche und spannende Workshop.

Motiviert und inspiriert durch die großartigen Masken der Künstlerin Frau Carl, werden die SchülerInnen der OSR eigene Masken entwickeln und bauen, mit welchen sie zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Wolf und Frau Liebel kleine Szenen erarbeiten möchten. Demnächst heißt es also wieder im Kunstunterricht: Maske auf! Und das ganz freiwillig…

Geschrieben von Christine Liebel und Birke Wolf (Lehrerinnen OSR)