Kuchenverkauf für Notleidende Menschen in der Ukraine

Bei einer Spendenaktion an der OSR Lauf a. d. Pegnitz kamen 665 Euro zusammen.

Die Schüler der örtlichen Oskar-Sembach-Realschule Lauf erfuhren von der schrecklichen Situation in der Ukraine und überlegten daraufhin gemeinsam, wie sie den Menschen dort in ihrer schwierigen Lage helfen könnten. Die Mitglieder der SMV kamen auf die Idee, einen Kuchen/Muffin-Verkauf zu starten, bei dem eine Woche lang jeden Tag jeweils eine Jahrgangsstufe ihre kreativ gestalteten Köstlichkeiten mitbringen durfte. Vor allem die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe fanden besonders Spaß daran und haben eifrig viele schön verzierte Kuchen und Muffins gebacken. Sehr gut kamen die in den Farben der ukrainischen Flagge (blau und gelb) gestalteten und mit Friedenstauben beschmückten Gebäcke an. In der Aula wurden die selbstgebackenen Kunstwerke daraufhin von einigen engagierten SMV-Mitgliedern verkauft. In jeder Pause standen die Schüler/innen am Verkaufstisch, an dem meist sehr großer Ansturm herrschte. Insgesamt sammelte die SMV ganze 665 Euro, die an die Hilfsorganisation “Aktion Deutschland hilft-Nothilfe Ukraine” gespendet wurden.

Autorinnen: Helene Rduch (7b), Mia Rottenberger (8a)