Betriebserkundung der Klasse 8c bei der EMUGE

Wir, die Klasse 8c, machten am Montag den 13.11.2023 mit Herrn Maier eine dreistündige Exkursion zur Firma EMUGE-Franken. Im Seminarraum wurden wir mit belegten Brötchen und Getränken von Herrn Klughardt empfangen. Nach kurzer Begrüßung ging es mit einer Präsentation über die im Jahr 1920 von Richard Glimpel gegründete Firma los. Diese umfasste die Historie des Unternehmens, sowie Informationen zum aktuellen Produktspektrum (Bohrer, Gewindefräser, Zerspanungswerkzeuge). Nach anschließender Fragerunde über das Unternehmen bekamen wir im kalten Herbstregen eine ausgiebige und aufschlussreiche Führung über das Firmengelände und durch die Produktionshallen.

Nachdem wir den Altbau abgeklappert hatten, durften wir durch den verglasten Übergang über der B14 in den Neubau gehen. Hierhin ziehen viele Teile der Produktion aus dem zu klein gewordenen Altbau um. Durch die großen Hallen, wo uns an jeder Maschine ein freundliches Lächeln entgegenkam, ging es danach in die Lehrwerkstatt, in der wir auch ehemalige Schüler der Oskar-Sembach-Realschule trafen. Am Ende der Veranstaltung bekamen wir von Herrn Klughardt noch alle nötigen Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsstellen bei der EMUGE. Pitschnass und mit vielen neuen Eindrücken in die Berufswelt liefen wir anschließend zurück zur Schule. Herzlichen Dank nochmal an die Firma EMUGE für den informativen Vormittag.

Yanik Theiner, 8C