Streitschlichter 2021/2022

Seit diesem Schuljahr gibt es für Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassenstufe die Möglichkeit, sich zum Mediator (= Streitschlichter/in) ausbilden zu lassen.

Im Dezember 2021 nutzen 20 Schülerinnen und Schüler aus den oberen Klassenstufe freiwillig die Gelegenheit, sich durch diese Ausbildung sozial für die Schulgemeinschaft zu engagieren.  Inhalte der Ausbildung waren die zum Beispiel die verschiedenen Phasen der Streitschlichtung, das aktive Zuhören, das Verfassen von Ich-Botschaften und praktische Übungen. Aber auch die Grenzen der Mediation mussten vermitteln werden: die Teams können nur bei kleineren Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern helfen.

Im Januar stellten sich die verschiedenen Streitschlichter-Teams dann in den unteren Klassenstufen den Schülerinnen und Schülern vor und standen dann ab dem zweiten Halbjahr immer abwechselnd  vier Mal pro Woche (Mo, Mi, Do und Fr) in der 1. Pause im SMV-Zimmer (U?) vor allem für die Unterstufe für Mediationen (= Streitschlichtungen) zur Verfügung.

Selbstverständlich sind die Streitschlichter zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wenn du also das nächste Mal eine Meinungsverschiedenheit oder ein Problem mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin hast, trau dich und komm zu ihnen – sie helfen dir gern! 😊

Auch nächstes Jahr werden interessierte Schülerinnen und Schüler sich wieder zum Streitschlichter ausbilden lassen können. Nähere Informationen dazu folgen von Frau Guttenberger und Frau Kästner.

PS: Bei schwerwiegenden Problemen stehen natürlich weiterhin die Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und der Schulpsychologe mit Rat und Tat zur Seite.