Jugendmedientag 2022

Am Dienstag, den 15.11.2022 nahmen die 8. und 9. Klassen sowie die Video-AG der Oskar-Sembach-Realschule das erste Mal am ARD-Jugendmedientag online teil. Damit schlossen sie sich mehr als 12.500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland an, die sich live in verschiedene Workshops und Thementalks dazu schalteten.

Auch wenn es zu Beginn ganz klassisch mit technischen Problemen seitens der Veranstalter losging, konnten sich unsere Acht- und Neuntklässler dann doch mit Themen wie „Social Media – Traumjob Influencing – Das sagen die Stars, das Business und die Community“, „Auslandsstudios im Krisenmodus am Beispiel Moskau“ sowie dem „Traumjob Sportreporter“ in Livestreams und Videokonferenzen beschäftigen.

Das Highlight des Tages war sicher die „Virtuelle Funkhaustour des SWRs“, bei der die Video-AG der OSR mit Jugendlichen der 8a, 8b und 9a in einer 22-köpfigen Videokonferenz teilnahm. Ausgestattet mit je einem iPad mussten die Schülerinnen und Schüler auf einer Art digitalen Schnitzeljagd den SWR virtuell erkunden und erfuhren einiges über die Arbeit von Fernsehjournalisten, mit Green Screens sowie in Ton- und Fernsehstudios u. v. m. Besondere Begeisterung löste dann das Einsprechen eines Textes über den Teleprompter aus. Elias (8a) und Max (9a) bewiesen hier ihr Talent und bekamen von den Veranstaltern und anderen externen Teilnehmern großes Lob für ihre Performance.

Janine Neugebauer-Kriesten