Lesung „Feuer des Mondes“

Am Freitag, den 6. Mai 2022, unternahmen die Klassen 7a, 7b und 7c im Rahmen des Faches Deutsch eine Exkursion in die Stadtbücherei Lauf, um an einer Lesung von Florian Sußner zu seinem Fantasy-Spielbuch „Feuer des Mondes“, welches er mit seinem Zwillingsbruder Christian verfasst hat, teilzunehmen. Dort angekommen, wurden die Klassen vom Autor begrüßt, bevor dieser kurz von sich und der Rahmenhandlung des Buches erzählte. Interessant war die Entstehungsgeschichte des Werkes, welches etwa fünf Jahre in Anspruch nahm. In diesem müssen die Leser*innen eigene Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler durften bei den Leseproben des Autors selbst Entscheidungen treffen – ebenso wurde gewürfelt. Diese Würfel verrieten den interessierten Zuhörer*innen unter anderem ein Zufallsereignis in der Handlung oder zeigten, wie viel Lebensenergie in Kämpfen abgezogen wurde oder hinzukam. Durch geschickte Aufgabenverteilung des Autors mussten einzelne Schüler diese direkt ausrechnen – der ein oder andere war jedoch wegen des mathematischen Anspruchs vermutlich nicht sehr angetan. Nichtsdestotrotz  lauschten alle Beteiligten mit Spannung und beteiligten sich rege an den kurzweiligen Entscheidungen, die Herr Sußner präsentierte.

Insgesamt kann man festhalten, dass „Feuer des Mondes“ – gerade für Fantasy-Interessierte – ein durchaus empfehlenswertes Buch ist. Für Leute mit schwachen Nerven sollte es jedoch unzugänglich aufbewahrt werden. 😉

Alexa Kellner (Klasse 7b)