Buchvorstellung „Play“

• Beitrags-Kategorie:Schulleben

Am 11. November 2021 besuchten wir in der Laufer Bücherei eine Buchvorstellung des Schriftstellers Tobias Elsäßer. Dieser stellte dort sein Buch mit dem Titel „Play“ vor.

Das Buch handelt von einem Jungen Namens Jonas, der, um sein Leben zu verändern, sich auf eine Reise durch Deutschland macht.

Zu Beginn der Vorlesung redete Herr Elsäßer über die Gefahren, die sich im Internet befinden und wie diese sein eigenes Leben betreffen, aber auch im Allgemeinen die gesamte Bevölkerung. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt müssen aufgrund des Umgangs im Internet zu Therapiesitzungen.

Er wiederholte häufiger, dass sich das Internet nicht um seine Nutzer sorgt und alle ihre Daten für Geld hergeben würde. Des Weiteren warnte er ausdrücklich vor der Gefahr des Datendiebstahls im Internet und das man auf seine eigenen Daten gut aufpassen solle. Sein Statement – Das Internet schenkt dir nichts und gibt alles von dir preis, wenn du es zulässt.

Zum Schluss seiner Warnung redete er über ein Theaterprojekt, bei dem die Daten einer zufälligen Person im Internet beschafft und als Theaterperson dargestellt wurden. Als das Theaterstück dieser Person gezeigt wurde, war die Person genauestens dargestellt.

Nach diesem Teil ging der Autor auf die Geschichte seines Buches ein.

Jonas, 18 Jahre alt, bemerkt früh in seinem Leben, dass er niemals so werden will wie sein Vater war, der seine Familie schon seit langer Zeit verlassen hat. Als er über eine Zukunftsvorhersage App in der Schule erfährt, dass er aber genauso werden wird wie sein Vater, schwört er sich, dass dies nie passieren soll. So startet er einen Roadtrip und gerät in eine Schnitzeljagd, trifft ein Mädchen namens Sun mit der er seinem Leben eine ganz neue Wendung gibt.

Als Fazit kann man sagen, das Buch ist an dem jetzigen Zeitgeschehen sehr nahe dran. Wir alle sollten auf unsere Daten im Internet besser aufpassen und den Umgang mit sozialen Medien besser lernen. Hier ist auch die Schule als Ratgeber gefragt. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr lesenswert

Louis Meyer, 10e