FSSJ trifft Corona

Zuerst die gute Nachricht:

Das FSSJ – Freiwillige Soziale Schul-Jahr – wird auch im kommenden Schuljahr 2020/21 angeboten!

Und es kommt sogar noch besser:

Die Rückmeldung unserer Ansprechpartnerin und Koordinatorin Frau Triebs vom Mehrgenerationenhaus in Röthenbach (Caritasverband Nürnberger Land) ließ alle Befürchtungen in sich zusammensinken: Nein, Corona war nicht (wie befürchtet) der unfreiwillige Schlusspunkt für dieses ehrenamtliche Engagement unserer Schüler*innen in diesem Schuljahr. Wir dürfen stolz sein auf unsere 20(!) Mädchen und Jungs, die im März 2020 teils kreativ und flexibel ihre Einsatzorte wechselten, weil Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte – heißt: Die zu Anfang des Schuljahrs vereinbarten regelmäßigen Aktivitäten in Altenheimen, Kindergärten oder Vereinen brachen von heute auf morgen weg, aber wenig später ergaben sich andere Aufgaben, die mit vollem Einsatz angepackt und phänomenal bewältigt wurden.

Statt in ihren bisherigen Einsatzstellen weiterzuarbeiten, ersetzten einige unserer FSSJ-ler im Kleiderladen „Kleidbar“ der Caritas in Lauf die „älteren“ Helfer, die fast alle zur Corona-Risikogruppe zählten und deshalb ausfielen. Das war nicht immer einfach, wurde aber aktiv und motiviert angegangen, brachte wichtige neue Erfahrungen und eine andere Sicht auf die eigene Lebensweise. Andere Schüler*innen engagierten sich bei der Tafel oder auch in ehrenamtlicher Online-Nachhilfe für Fünft- und Sechstklässler.

Die Schüler*innen, die teilgenommen haben, bestätigen eine persönliche Weiterentwicklung, wertvolle Erfahrungen und trotz allem auch viel Freude und Spaß.

(NZ vom 13. Juli 2020, Lokalteil Lauf, S.1)

Wo versteckt sich nun bei all diesen positiven Meldungen die schlechte Nachricht?

Die Stunden für die Organisation des FSSJ wurden leider vor Kurzem drastisch gekürzt, sodass Frau Triebs im September 2020 wahrscheinlich zum letzten Mal aktiv diese Möglichkeit an unserer Schule vorstellen kann.

Sehr schade – vielleicht trotzdem umso mehr ein Grund, diese Möglichkeit als Acht- oder Neuntklässler im kommenden Schuljahr 2020/2021 noch zu nutzen: Mit einer Zusatzbescheinigung über Aktivitäten zugunsten gesellschaftlicher Teilhabe aller, auch benachteiligter Gruppen, kann man nämlich auch bei einer Bewerbung durchaus punkten.

R. Diener