Büchereibesuch zum Buch „Eden Park“

Unsere Deutschlehrerin Frau Neubig konnte für eine Lesung in der Laufer Stadtbücherei Karten ergattern. Daher konnten wir nach monatelangem Homeschooling endlich als Klasse einen kleinen Ausflug machen. Am 20.07.2021 kamen wir zusammen mit Frau Obernöder und ihrer Deutschklasse nach einem kurzen Spaziergang bei der Stadtbücherei an. Dort empfing uns der nette Autor Tobias Elsässer.

Zuerst erzählte der Autor etwas von sich. Eigentlich wollte er gar kein Autor werden. Da seine Mutter so gut kochen konnte, stand in der 4. Klasse schon fest, dass er Koch werden sollte. Seine Mutter war halb Französin und mochte keine Schule. Deswegen mochte er auch keine Schule. Sie besuchte auch keine Elternabende von ihm, leider war er nicht der beste Schüler in Deutsch. Nach mehreren Anläufen in der 4. Klasse schaffte er es endlich auf das Gymnasium. Nach der witzigen Erläuterung seiner Schulkarriere erzählte Herr Elsässer, dass bei seiner Ankunft in Lauf sein Blick auf die Störche am Marktplatz fiel und er gleich ein Foto machen musste.

Danach erzählte der Autor von seinem aktuellen Buch. Als er vor 7 oder 8 Jahren in der Schweiz war, kam ihm dort die Idee für das Buch „Eden Park“.

Auf den Namen kam er, weil er dachte, dass dies das Paradies sei. In der Schweiz besuchte er eine der modernsten Schulen. Nachdem er an einem Klassenzimmer vorbeilief, bemerkte er, dass das ganze Zimmer total abgedunkelt war und jeder Schüler nur auf sein Tablet starrte. Ihm fiel sofort „Zombies im Klassenzimmer“ ein.

In seinem Buch „Eden Park“ geht es darum, dass ein Junge namens Vincent wegen der durchsichtigen Strahlen allergisch auf Bildschirme ist. Vincent hat einen Hund namens Raelly, der sein einziger, bester und ältester Freund ist. Das Haus, in dem er mit seiner Familie und Raelly wohnt, wird durch ein Erdbeben zerstört. Deshalb muss die Familie in die moderne Stadt Eden Park umziehen, dort wurde ihnen ein Haus geschenkt.

An dem Buch hat Tobias Elsässer insgesamt eineinhalb Jahre geschrieben. Danach hat auch noch zwei weitere Bände geschrieben, die jeweils in verschiedenen Welten passieren und „Eden Park – Der neunte Würfel“ und „Eden Park – Das schwarze Loch“ heißen. Momentan arbeitet der Autor an einem Buch für Erwachsene. Insgesamt hat Tobias Elsässer in den letzten 15 Jahren schon 14 Bücher herausgegeben und davon ungefähr 220.000 Stück verkauft.

Danke an den Autor Herr Elsässer und an die Laufer Stadtbücherei, der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Amelie und Larissa, ehemalige Schülerinnen der 6c