Vorträge des Jugendoffiziers zum Thema „Krieg in Europa – Sicherheitspolitisches Umfeld Deutschlands“

„Unsere Sicherheit und unsere Freiheit, unsere demokratische und offene Gesellschaft sind keine Selbstverständlichkeit, sondern kostbarstes Gut, in das wir immer wieder investieren müssen, das wir verteidigen müssen.“ (Verteidigungsminister Boris Pistorius in einer Rede zum Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats, 20.07.2023)

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte der Jugendoffizier Herr Hauptmann Phillip Glaser im Rahmen des PuG-Unterrichts unsere sechs Abschlussklassen. Dabei spielten besonders sicherheitspolitische Fragen, die auch uns in Deutschland betreffen und durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ausgelöst wurden, eine zentrale Rolle.

Erstaunt mussten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass laut Demokratie-Index der Fachzeitschrift „The Economist“ nur etwa 8% aller Länder auf der Welt eine vollständige Demokratie als eigene Staatsform vorzuweisen haben. Dabei stellten sie auch einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Demokratien und friedlichem Verhalten fest.

Im weiteren Verlauf wurden verschiedene sicherheitspolitische Themen besprochen, bei denen die Schülerinnen und Schüler eifrig Fragen stellten, auf die Herr Glaser immer wieder mit großem Fachwissen einging und verständlich beantwortete. Dabei spielt aktuell natürlich die Bedrohung durch Russland im Bezug auf die Sicherheit Deutschlands die größte Rolle. Aber auch Bereiche wie Multipolarität und systemische Rivalität (z. B. USA vs. China), weitere Kriege, Krisen oder Konflikte, sowie Terrorismus, Extremismus, Aufrüstung mit Massenvernichtungswaffen wurden besprochen. Daneben nehmen Bedrohungen aus dem Cyberraum, Spionage durch Nachrichtendienste, organisierte Kriminalität, sowie Klimakrisen und daraus resultierende Fluchtbewegungen einen größeren Raum ein.

Weiterhin berichtete Herr Glaser von der erstellten nationalen Sicherheitsstrategie, welche ein Novum in der Bundesrepublik Deutschland darstellt und in Zusammenarbeit mehrerer Fachministerien entstanden ist. Zuletzt wurde Deutschlands Engagement in Organisationen wie der EU, den Vereinten Nationen und vor allem der NATO ausführlich thematisiert. Gerade letztere ist mit den vergangenen US-Wahlen und den kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa vermehrt im Mittelpunkt und führte zu vielen neugierigen Fragen seitens unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Namen der Fachschaft Politik und Gesellschaft sowie der ganzen Schulfamilie danken wir Herrn Hauptmann Glaser erneut für seine kompetente und altersgerechte Expertise sowie für seinen langen Atem bei den vielen gestellten Fragen.

Andreas Thalhofer

(für die Fachschaft PuG)