Eine Kurzgeschichte wird im Comic lebendig

Nachdem Frau Guttenberger im Deutschunterricht mit der 7a die Geschichte „Der kluge Richter“ besprochen hat, zeichneten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Wolf im Kunstunterricht einzelne Bilder dazu, die einen zusammenhängenden Comic ergeben.

Als Vorüberlegung zum neuen Schulaufgabenthema „Inhaltszusammenfassung“ sollten sie als Regisseure tätig werden und den Text in einzelne „Filmsequenzen“ zerlegen. Diese Abschnitte halfen dann beim Zusammenfassen des Inhaltes und dienten als einzelne Bilder für den Comic. Im Kunstunterricht wurden dann weitere Merkmale des Comics erarbeitet. Zuerst einigte sich die Klasse, welche Eigenschaften und Merkmale (zum Beispiel orangener Pulli) die einzelnen Personen auszeichnen sollten. Weiterhin wurden Kennzeichen des Comics, wie Panels, Sprechblasen, Geräuschwörter oder Konturlinien besprochen und eingearbeitet. Die Reihenfolge der Geschichte wurde in getrennte Bilder unterteilt und überlegt, was in welchem Bild passieren könnte. Dann zeichneten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit Buntstiften und Finelinern jeweils ein gemeinsames Bild.

Die entstandenen Werke sind hier als fertiger Comic zu bewundern (Für eine Vollansicht bitte auf die einzelnen Bilder in der Galerie klicken!):