Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe

Am 09.02.2023 war es endlich so weit! Unsere beiden Schulsiegerinnen im Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe – Yamina und Hiranur – traten in einem der zahlreichen Kreisentscheide im Bezirk Mittelfranken an, um sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern anderer Realschulen zu messen. Hierbei sollten die beiden Erstplatzierten ins Bezirksfinale nach Nürnberg einziehen.

Schauplatz „Johannes-Scharrer-Realschule“ in Hersbruck, kurz vor 9:30 Uhr: Unsere beiden Teilnehmerinnen wirkten äußerlich mehr als entspannt. Wie es um die innere Gemütslage stand, konnte man nur erahnen.Zwölf Schülerinnen und Schüler aus sechs unterschiedlichen Realschulen traten – in Begleitung ihrer Lehrkräfte und jeweils eines Mitschülers als moralische Unterstützung – gegeneinander an.

Die Jury, welche sich aus einer Vertreterin der Hersbrucker Zeitung, Lesepatinnen der örtlichen Realschule, einer Mitarbeiterin der hiesigen Bücherei und einem Elternbeiratsmitglied zusammensetzte, hatte einen richtig kniffligen Job zu erledigen. Das Leseniveau war enorm hoch. Dabei erstreckte sich die Literaturauswahl querbeet durch alle Genres. Die Vorlesenden sollten zuerst in einem freien Vortrag über die Autorin oder den Autor berichten und dann zur jeweiligen Lesestelle hinführen. Den anschließenden Lesebeitrag mussten sie dabei auf drei Minuten begrenzen und die ZuhörerInnen möglichst in ihren Bann ziehen.

Schlussendlich durfte die fachkundige Jury nach langer Beratung eine Entscheidung treffen. Dabei konnte sich unsere Schülerin Hiranur aus der Klasse 7e mit einer beeindruckenden Lesedarbietung als Zweitplatzierte für den Bezirksentscheid in Nürnberg qualifizieren. Auch Yamina aus der 7b schlug sich mehr als wacker und überzeugte ebenfalls mit einer tollen Leistung.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle TeilnehmerInnen eine Kleinigkeit. Die beiden Erstplatzierten bekamen zusätzlich noch ein Buchpräsent überreicht. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Glückwunsch an die Siegerin von der staatlichen Realschule in Röthenbach. Ebenso gebührt der Johannes-Scharrer-Realschule ein großes Dankeschön für die umsichtige Ausrichtung des Kreisentscheids.

Und selbstverständlich wünschen wir unserer Hiranur beim anstehenden Bezirksentscheid viel Erfolg! Es bleibt also weiterhin spannend!