Programmieren mit Ozobots

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im Rahmen des IT-Unterrichts besuchten die Klassen 7a und 7c am 12.12.23 bzw. 26.04.24 das Deutsche Museum Nürnberg, um an einem Workshop zur Programmierung mit Ozobots teilzunehmen. Ozobots sind kleine Roboter, die mit und ohne Computer programmierbar sind.

Die Klassen wurden jeweils in zwei Gruppen eingeteilt und belegten ihre Workshops parallel. Zuerst mussten sie auf Papier einen Weg aufzeichnen, dem ihr Ozobot folgen konnte. Je nachdem, welche Farben in einer bestimmten Reihenfolge aufgezeichnet wurden, führte der Miniroboter Aktionen wie Drehungen, in verschiedenen Farben aufblinkende LEDs oder Beschleunigungen aus. Nachdem sich alle mit den Ozobots vertraut gemacht hatten, ging es dann an die iPads bzw. Laptops, um mit Hilfe von Blöcken zu programmieren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und verschiedene Funktionen ihres Miniroboters austesten.

Nach dem Workshop war dann noch Zeit, die Dauerausstellung des Zukunftsmuseums zu besuchen und an vielen Stationen auch auszuprobieren. Am beliebtesten stellte sich der Fahrsimulator heraus.

Hier ein paar Eindrücke und Meinungen:

„Es war sehr schön, da man dort sehr viel selbst machen konnte, wie zum Beispiel Auto fahren und Fahrrad fahren.“

„Es hat mir sehr gefallen. Vor allem der Workshop war cool.“

„Ich fand die Ozobots cool, da sie über schwarze Linien fahren und den Untergrund erkennen konnten.“