Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe

Am 28.02.2024 war es endlich so weit! Unsere beiden Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe – Leyla und Tim – traten in einem der vielen Kreisentscheide im Bezirk Mittelfranken an, um sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern anderer Realschulen aus der Umgebung zu messen. Hierbei sollten die beiden Erstplatzierten ins Bezirksfinale nach Nürnberg einziehen.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus sechs unterschiedlichen Realschulen traten – in Begleitung ihrer Lehrkräfte und jeweils eines Mitschülers als moralische Unterstützung – gegeneinander an.

Die Jury, welche sich aus einer Jugendbuchautorin aus Röthenbach, jeweils einer Vertreterin der Buchhandlung Dienstbier Lauf und der Bücherei Röthenbach sowie zwei pensionierten Lehrkräften zusammensetzte, hatte einen durchaus schwierigen Job zu erledigen. Das Leseniveau, welches RSD Peter Müller in seinen Dankesworten bei der Siegerehrung noch einmal hervorhob, war enorm hoch. Dabei erstreckte sich die Literaturauswahl querbeet durch alle Genres. Die Vorlesenden sollten zuerst in einem freien Vortrag über die Autorin oder den Autor berichten und dann zur jeweiligen Lesestelle hinführen. Den anschließenden Lesebeitrag mussten sie dabei auf drei Minuten begrenzen und die Zuhörenden möglichst gebannt fesseln.

Schlussendlich durfte die fachkundige Jury nach langer Beratung eine Entscheidung treffen. Dabei konnte sich Leyla aus der Klasse 7f mit einer beeindruckenden Lesedarbietung aus dem Spiegel-Bestseller „Dreamland Billionaires“ von Lauren Asher als Zweitplatzierte für den Bezirksentscheid in Nürnberg qualifizieren. Auch Tim aus der 7c schlug sich mehr als wacker und überzeugte ebenfalls mit einer beeindruckenden Leistung – besonders beim Betonen seiner Lesestelle aus der „Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen“.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden – wie es sich für einen Lesewettbewerb gehört – ein kleines Buchgeschenk. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Glückwunsch an die Siegerin von der Maria-Ward-Realschule in Nürnberg. Ebenso gebührt der Realschule Röthenbach ein großes Dankeschön für die umsichtige Ausrichtung des Kreisentscheids.

Und selbstverständlich wünschen wir unserer Leyla beim anstehenden Bezirksentscheid viel Erfolg! Es bleibt also weiterhin spannend!

Andreas Thalhofer

(für die FS Deutsch)