„Zusammenhalt durch Musik!“ – ein kurzweiliger Abend an der OSR

Der Herbst naht! Was hilft hier mehr, als ein warmer und sommerlicher Rückblick in das vergangene Schuljahr?

Endlich ist der Musikabend zurückgekehrt! An der OSR gab es nach der Pandemie wieder zahlreiche Musikgruppen, die ihr Können am 6. Juli 2023 am Musikabend in der bestens gefüllten Turnhalle bei sommerlichen Temperaturen zeigen konnten.

Bereits am frühen Abend wurde mit der Schulimkerei, der 3D-Druck-AG, der Video-AG, der Kunstausstellung, der SMV und dem Elternbeirat für ein abwechslungsreiches Vorprogramm gesorgt. Neben selbst produzierten Honig präsentierten die weiteren Schülergruppen eigens hergestellte und vor allem nützliche Produkte (z. B. Einkaufschip für den Wagen), welche sie mit dem 3D-Drucker über das Schuljahr geplant und hergestellt hatten. Die Video-AG stellte darüber hinaus ihren gedrehten Krimi-Kurzfilm „Zwei“ als Weltpremiere vor, der mit weiteren kleineren Videosequenzen wie z. B. einer Dinner-for-One-Persiflage umrandet wurde. Hinzu kamen ausgestellte Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler, welche in der Aula und in der Schulturnhalle zu begutachten waren. Für das leibliche Wohl wurde durch selbstgebackene Leckereien der SMV und Getränke und Gegrilltes vom Elternbeirat gesorgt.

Daraufhin eröffnete Ahmad Hazara (6a) mit der Europahymne, gespielt auf der Geige, den musikalischen Abend. Nach der Begrüßung des Schulleiters RSD Heid präsentierten sich die drei Bands der Rockklasse mit einem bunt gemischten Programm voller Hits wie „Wigl-Wogl“, „Wellerman“, „99 Luftballons“, „Crazy Train“, „Self Esteem“, „Zombie“ und dem gemeinsam gesungenen Song „Beautiful“ und zeigten den anwesenden Eltern und Freunden, was sie in zwei Jahren Rockklasse gelernt haben.

Auch die am Nachmittag in den Wahlfächern übenden Bands nutzten diesen Abend für ihren ersten Auftritt auf einer Bühne. Unter der Leitung von Musiklehrer Michael Sikora brachten mehrere 6. Klässler in stets wechselnder Besetzung unter anderem ein selbst vertontes Gedicht selbstbewusst zu Gehör und heizten die Stimmung mit dem Song „Eisgekühlter Bommerlunder“ an. Den letzten Teil des kurzweiligen Musikabends bestritt die schuleigene Band „Black Moon“ unter der Leitung von Musiklehrer Dr. Ralf Wittenstein, die bereits bei einem Auftritt im Schloss Reichenschwand zur Verabschiedung von Rudolf Wöhrl Bühnenerfahrung sammeln konnte. Hier lernte man jetzt hervorragende junge Musiktalente kennen, die bereits absolut routiniert ihre Instrumente beherrschen. Marcel Bitter (Klavier, Schlagzeug), Jona Mahlein (E – Gitarre) und Leo Zierof (Schlagzeug) begleiteten die tollen Stimmen der Sängerinnen Alexa Kellner (8b), Elina Kress (8e) und besonders hervorzuheben Anna Potapov (6a).

Mit diesen engagierten jungen Musikerinnen und Musikern ist die musikalische Zukunft der OSR gesichert und der nächste Abend kann kommen.

Wie sehr Musik den Zusammenhalt stärkt, zeigte sich auch darin, dass mit Corbinian Hennig ein ehemaliger Schüler die Licht – und Tontechnik an diesem Abend übernahm. Kräftiger Applaus des Publikums bei allen Songs spiegelte die familiäre, gute Stimmung in der umfunktionierten Schulturnhalle wider.