Wir malen unsere Schule an!

Seit ca. zehn Jahren begleitet Hämmern und Bohren den Unterricht an der OSR. Sportlich sind LehrerInnen und SchülerInnen dank des Pausenspurtes durch die Bitterbachschlucht in den Pausen zwischen Container und Hauptgebäude. Die vorübergehende Abtrennung zur Baustelle bilden provisorische Regipswände im Treppenhaus auf vier Etagen. Darauf durfte die Kreativklasse 6a sich im Schuljahr 2019/20 austoben. Die Gestaltung orientierte sich am Bau unserer Schule. Im UNTERgeschoss wurde eine UNTERwasserwelt gestaltet in der sich die buntesten und fantasievollsten Unterwasserlebewesen tummeln, im Erdgeschoss Figuren auf der Erde im Farbregen (Schattenumrisse von SchülerInnen). Im ersten Stock tobte sich die 6a bei einer Farbexplosion a la GERHARD RICHTER, mit Spachteln und Sprühfarben so richtig aus. Und ganz oben fliegen im blauen Himmel mit weißen Wolken alle möglichen Flugobjekte vom Schmetterling bis zum Zeppelin herum. An den Hintergründen auf den Wänden arbeitete die 6a drei volle Unterrichtstage und die SchülerInnen wurden letzten Endes noch richtige Putzprofis, um alle Farbkleckse im Gang und den Toiletten wieder zu entfernen. Viele Kunststunden wurden von unzähligen Schülern quer durch alle Klassenstufen aufgewendet um die Lebewesen auf Aufkleberpapier mit Acrylstiften zu gestalten, die am Ende die Wände bevölkerten und unser Schule zu einem fröhlich-bunten Ort machten, an dem alle mitgestalten konnten.

Leider kam dann der erste Lockdown und die Baustelle hat die Regipswände ausgetauscht, so war das Kunstwerk von kürzerer Dauer als geplant, deshalb kann es nun hier noch Raum haben und bewundert werden.

(Birke Wolf, Kunstlehrerin)