Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Am 21.02. war es für Emilia aus unserer 6b endlich so weit. Sie musste sich gegen 12 andere Siegerinnen und Sieger der schulinternen Vorlesewettbewerbe aus den teilnehmenden Schulen im Landkreis beweisen. Dabei waren alle Schularten vertreten – die lesende Konkurrenz war dadurch enorm groß.

„Tatort“ Stadtbücherei Lauf, 14:30 Uhr: Frau Dr. Ina Gombert von der Stadtbücherei, die durch den Nachmittag führte, begrüßte alle Teilnehmenden und ihren zahlreich erschienen Anhang. Im ersten Lesedurchgang durften die Schülerinnen und Schüler eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vortragen. Dabei wurden sie von einer fachkundigen Jury, unter denen auch die Vorjahressiegerin zu finden war, unter die Lupe genommen. Die Literaturauswahl der Jugendlichen zeigte sich dabei sehr facettenreich und man merkte allen Lesenden die Begeisterung für das geschriebene Wort an.

Emilia wählte einen Band aus der Reihe „Keeper of the Lost Cities“ von Shannon Messenger. Sie überzeugte bei ihrem Vortrag mit einer fesselnden Betonung und erzeugte zu jeder Zeit Lesebegeisterung.

Im zweiten Lesedurchgang mussten die Schülerinnen und Schüler eine unbekannte Textstelle vortragen. Hier wählte die Stadtbücherei das zwei Tage vorher erschienene Jugendbuch „Goldene Steine“ von Cornelia Franz aus. Auch hier bewies Emilia ihr Gespür, einen unbekannten Text flüssig und stets atmosphärisch betont vorzutragen. Durch die große Konkurrenz reichte es schlussendlich nicht für den ersten Platz, jedoch nahm Emilia viel Erfahrung mit.

Vielleicht startet sie im nächsten Jahr beim Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe einen neuen Anlauf – wer weiß? Zum Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Buchgeschenk und kleinere Süßigkeiten, die sie sich redlich verdient hatten.

An dieser Stelle ergeht von Seiten der OSR noch einmal ein großes Dankeschön an die Stadtbücherei Lauf für die gelungene Durchführung des 65. Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufen im Landkreis. An diesem nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. (Quelle: www.vorlesewettbewerb.de)

Andreas Thalhofer

(für die FS Deutsch)