X-Mas Spezial!

Weihnachtsexperimente an der Oskar-Sembach-Realschule

„Boah, wie geht das denn?“ – Nicht nur einmal gerieten die Schülerinnen und Schüler fragend ins Staunen. Am Mittwoch, den 22.12.2021 fand an der Oskar-Sembach-Realschule in Lauf für die 6. Jahrgangsstufe eine ganz besondere Veranstaltung statt. Unter der umsichtigen und akribischen Organisation von Studienrätin Sabrina Deinzer führten die Schülerinnen und Schüler verschiedene chemische und physikalische Experimente durch. In Kleingruppen durften sie beispielsweise Schneeflockenkristalle als Christbaumschmuck herstellen, führten nur mit Teelicht und Orangenschalen kleine Explosionen durch, ließen Neujahrwünsche als Teebeutelrakete in die Höhe steigen oder Mini-Knatterboote durch Wasserunterdruck zum Fahren bringen. Mit vorbereiteten Anleitungen experimentierten die Nachwuchswissenschaftler selbständig, die chemische bzw. physikalische Reaktion wurde im Anschluss erklärt.

Hintergrund war es, die wissbegierigen Schüler näher an die Naturwissenschaften heranzuführen und ihnen aufzuzeigen, dass ein wissenschaftliches Experiment auch mit handelsüblichen Gegenständen durchgeführt werden kann.

So erhielten die Forscher der 5. Jahrgangsstufe am letzten Schultag noch eine kleine Weihnachtsüberraschung: Von Frau Deinzer wurde ein vorbereitetes Paket aus Rasierschaum, Natron und einem Schneemann-Kit sowie einer Arbeitsanleitung (inkl. QR-Code für eine Videoanleitung) verteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler in den Weihnachtsferien einen eigenen Schneemann experimentell formen konnten.

Die Anleitung für diesen „Kunstschnee“ und auch einige gebastelte Schneemänner finden sich genau hier drunter: