Am 08.12.2021 fand unter der Organisation von Frau Obernöder und Herrn Thalhofer der Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe statt. Hierbei lasen die beiden Klassenbesten aller 7. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Zu Beginn teilten sie dem Publikum einige Informationen über die Autorin bzw. den Autor ihres Buches mit und führten anschließend gekonnt zur Lesestelle hin.
Es kam zu einem abwechslungsreichen Angebot verschiedenster Geschichten: Klassiker wie Karl Mays Winnetou vermischten sich mit Superhelden wie Spiderman von Steve Behling. Aber auch Fantasy und Komik kamen nicht zu kurz. Alle zehn Schülerinnen und Schüler lasen ihre Textstellen flüssig und sinnerfassend vor und schafften es, Spannung und Witz zu erzeugen und die Zuhörer gebannt zu fesseln. Auch der Jury, welche aus den Deutschlehrkräften der jeweiligen Klassen bestand, wurde es dadurch sehr erschwert, die ersten drei Plätze zu küren. Für das endgültige Resultat waren zwischen allen Leserinnen und Lesern nur Kleinigkeiten ausschlaggebend. Eine Entscheidung musste dennoch getroffen werden.
Die ersten drei Plätze erhielten dabei Buchgutscheine, welche freundlicherweise von der Laufer Buchhandlung Dienstbier zur Verfügung gestellt wurden.
Die ersten beiden Plätze werden uns nun am 26.01.2022 beim Kreisentscheid an der Adam-Kraft-Realschule in Nürnberg vertreten. Darauf dürfen wir sehr gespannt sein und drücken ihnen jetzt schon beide Daumen!
Ein herzliches Dankeschön ergeht noch einmal an alle Leserinnen und Leser für ihr großartiges Engagement.
- Platz: Alexa Kellner (7b): Warrior Cats 1 (Erin Hunter)
- Platz: Lina Günther (7b): Warrior Cats 2 (Erin Hunter)
- Klara Forkel (7d): Mitternachtsstunde – Emily und die geheime Nachtpost (Benjamin Tread und Laura Trinder)
Lea Berger (7b), StR (RS) Andreas Thalhofer