Eine Kurzgeschichte als Comic zeichnen

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Herr Liebisch ist ein älterer Mann, der bei der Lektüre der Tageszeitung nicht über die Ungerechtigkeit der Welt hinwegkommt. Eine nur fünfzeilige Meldung über einen Mord an einen Mann in einer Warteschlange lässt ihm keine Ruhe mehr und er beschließt, mit eigenem Handeln die Welt etwas besser zu machen, indem er sich im Laufe des Tages an verschiedenen Warteschlangen in der Stadt anstellt und die Menschen immer wieder nach vorne lässt. Am Ende des Tages stellt er fest, dass er noch nie einen so schönen Tag erlebt hat.

Die Schülerinnen und Schüler der 9d haben sich im Vorfeld der Textanalyse zunächst mit verschiedenen Techniken des Comiczeichnens vertraut gemacht, um dann im Anschluss die Kurzgeschichte „Liebisch oder Der schönste Tag“ als Comic zu gestalten. Neben der konkreten Umsetzung in Form von Zeichnungen mussten auch immer Entscheidungen hinsichtlich der Szenenauswahl getroffen werden, so dass hier auch das Zusammenfassen von Texten kreativ geübt wurde.