Kunst einer begabten Schülerin

• Beitrags-Kategorie:Schulleben

Wir sind stolz darauf, ein ganz besonders begabtes Zeichentalent an der Oskar-Sembach-Realschule zu haben. Ilayda Karademir ist in der Klasse 8e und erstaunte ihre Kunstlehrerin Frau Balk mit mitgebrachten Zeichnungen, die sie Zuhause nur für sich angefertigt hatte. Aber auch im Kunstunterricht fallen ihre dort gezeichneten Werke auf.

Ilayda zeichnet seit sie denken kann. Für sie ist das ein ganz wichtiger Bestandteil ihres Lebens. An einem Porträt arbeitet sie ein paar Stunden, an dem beeindruckenden Bild des Tigers saß sie aber schon eine gute Woche. Sie zeichnet zum Zeitvertreib und gerne mit Buntstiften. Sie hat noch keine konkreten Berufswünsche, die in Richtung Kunst gehen. Frau Balk will ihr aber helfen, eine Bewerbungsmappe für die FOS Gestaltung zusammen zu stellen.

Alle, die daran Interesse haben, können sich gerne ebenfalls an die KunstlehrerInnen der OSR wenden. Frau Balk hat in den letzten Jahren an der Peter-Henlein-Realschule Nürnberg Kunst als Profilfach unterrichtet und viele sehr begabte Schüler durch die Abschlussprüfung Kunst begleitet. Aber auch ohne das Profilfach Kunst an der OSR ist es möglich, sich auf die Aufnahme an der FOS Gestaltung vorzubereiten und mit Berufen wie GrafikdesignerIn, MediengestalterIn oder FotografIn usw. mit seiner künstlerischen Begabung einen erfolgreichen Beruf zu erlernen.

Birgit Balk StRin RS