Literaturtage Lauf – Krakonos

Am 5. November 2019 machten wir uns auf den Weg in die Stadtbücherei Lauf. Wir waren die Klassen 8d und 8c der Oskar-Sembach-Realschule. Zwei Deutschlehrer begleiteten uns in die für eine Lesung vorbereitete Bibliothek, in der an diesem Vormittag das Buch Krakonos vorgestellt wurde.  Dieses Buch gewann den „Rattenfängerpreis“. Natürlich las der Autor Wieland Freund, welcher 1969 geboren wurde und extra für diese Buchvorstellung aus Berlin anreiste, persönlich. Er führte unsere beiden Klassen und die Klassen einer anderen Schule in das Thema seines Buches ein und erklärte, um was es in dem Fantasy Buch geht. Das Buch spielt an zwei Orten gleichzeitig und wird dadurch spannender. Herr Freund las eine Stelle aus der Perspektive der Mythobiologin Emma, welche die eigentliche Hauptperson Krakanos (auch bekannt als Rübezahl) bewachen soll und Zeuge wird, wie er sein jahrelanges Versteck verlässt. Aber auch ein paar Szenen aus der Perspektive von Nik, der mit seinem Bruder Levi in einem hochtechnisierten Internat lebt. Levi hilft Krakonos, der als Rabe getarnt auf dem Gelände landet, auf dem die Akademie steht, und bringt sich durch die Bekanntschaft mit dem Gestaltwandler in große Schwierigkeiten. Nach der Lesung beantwortete der Autor Fragen über sich und erzählt z.B., dass er ebenfalls als Journalist tätig ist und dass die meisten Bücher, die er sonst noch schreibt, für jüngere Kinder geeignet sind. Eine Lesung ist immer eine gute Abwechslung zum sonst eintönigen Schultag. Ich habe mir das Buch gekauft, da es spannend vorgestellt wurde und kann es weiterempfehlen.

Emma Kronenberg, 8d