Die Turnhalle rockt

Zum Glück fand am 4. Juli 2024 kein Spiel bei der Fußball-EM statt, sodass die Turnhalle der Oskar-Sembach-Realschule Lauf bis auf den letzten Platz gefüllt war. Bereits vor dem Musikabend durften sich die Zuhörer in der Aula mit deftigen, süßen und fruchtigen Speisen, angeboten von Elternbeirat, SMV und der Fachschaft EG, verwöhnen lassen. Darüber hinaus konnten es die Schülerinnen und Schüler aus dem breiten Wahlfachangebot der OSR nicht erwarten, ihre Ergebnisse aus dem aktuellen Schuljahr dem neugierigen Publikum zu präsentieren. Und hier war den Gästen einiges geboten: Neben Honig aus der Schulimkerei und kleinen raffinierten sowie nützlichen Geschenkartikeln der 3D-Druck-AG präsentierte auch die Video-AG mit ihren neu gedrehten Kurzfilmen und Interviews ein regelrechtes Popcorn-Kino.

Die anschließenden Musikdarbietungen der drei Schulbands und der Rockklasse zeigten eindrucksvoll, wie viel die Kinder und Jugendlichen seit dem Weihnachtskonzert dazugelernt haben. Die Profilklasse „Rockband“ präsentierte mit 9 Stücken, darunter so bekannte Songs wie „Zombie“, „Wunder“ und „Hässlich“ von Ayliva, „Diamonds“ und „Love Yourself“ von Justin Bieber, ein umfangreiches Programm. Kräftige und lautstarke Gesangsstimmen von Taylor, Snor, Lara, Oz, Milena, Luisa, Jana, Marie, Alena und Almina (alle 5a) wurden rhythmisch sicher von den Klassenkameraden der Rockklasse an Keyboard, Bass, Gitarre und Schlagzeug begleitet. Routiniert wechselten die Kinder an den einzelnen Instrumenten durch und übergaben sich die Mikros. Ein Großteil der Klasse 5a ist so musikbegeistert, dass die jungen Künstler sich sogar wöchentlich mit ihrem Musiklehrer Herrn Dr. Wittenstein für Zusatzproben am Nachmittag in der Schule treffen.

Nach den Fünftklässlern trat eine Band, bestehend aus Siebtklässlern, die sich immer freitags mit ihrem Musiklehrer Herrn Sikora trifft, auf die Bühne. Obwohl zwei kurzfristige Ausfälle kompensiert werden mussten, rappten Mila (7b) und Marissa (7f) „Mockingbird“ von Eminem sehr textsicher. Emil (7a) übernahm den Gesang bei „Clint Eastwood“ und wurde dabei von Yola (7b), Lara (7e) und August (7e) mit Keyboards und Schlagzeug begleitet.

Mit der Band der „Großen“ aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die sich bereits selbstständig im Probenraum des Laufer JUZ regelmäßig treffen, wurde der Sound in der Turnhalle von verzerrten E-Gitarren und rockigem E-Bass geprägt. Bei ihren beiden Songs „Do I Wanna Know“ und „Otherside“ merkte man den Bandmitgliedern Alex, Annika (beide 9d), Elina (9e), Oliver (10a), Yannek (10c) und Barbara (10e) an, wie viel Spaß ihnen das gemeinsame Musizieren und Performen bereitet.

Den Abschluss des Musikabends bestritt die Schulband, die schon am längsten gemeinsam probt und aus ehemaligen Rockklassenschülern besteht. Anna (7f, Gesang und Bass), Jona (7f, Gitarre) und Leo (7d, Schlagzeug) begeisterten das Publikum mit ihren Songs „Come a Little Closer“, „The Kids Aren’t Alright“ und „All I Want“ und legten einen professionellen Auftritt auf die Bühne. Beim Schlusslied „Nur ein Wort“ übernahm nochmal Elina den Gesangspart, begleitet von den anderen.

Dass an der OSR alles Hand in Hand geht, zeigt die Tatsache, dass Marcel aus der 7c, eigentlich Keyboarder in der Band, von Corbinian Hennig, einem ehemaligen Schüler, in die Raffinessen der neuen Tontechnikanlage eingewiesen wurde, in Zukunft in dessen Fußstapfen tritt und bei allen Aufführungen nun eine sehr wichtige Aufgabe übernehmen wird.