Lesen ist mehr! – Bezirksentscheid zum Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/23

Finaaaale! Am 15.03.2023 war es endlich so weit: Unsere Hiranur aus der 7e durfte die Oskar-Sembach-Realschule als eine von 11 SiegerInnen beim Bezirksentscheid zum Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Realschulen für die 7. Jahrgangsstufe an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg vertreten. Hierfür setzten sich die jungen Leserinnen und Leser in zahlreichen Kreisentscheiden unter 36 teilnehmenden Realschulen durch. Der Preis – ein Buchgeschenk – war gleichzeitig auch eine gestellte Aufgabe für das Bezirksfinale. Dieses literarische Werk mussten die Gewinnerinnen und Gewinner bis dahin lesen. Am Tag des Wettbewerbs erhielten sie dann ihre Lesestelle. Hier wurde den aufgeregten Teilnehmern dann fünf Minuten Einlesezeit gewährt. Auch in dieser Runde mussten die Finalisten in einem freien Vortrag Informationen zu den Autorinnen und Autoren liefern und zur Lesestelle hinführen. Der Puls stieg schön langsam – besonders nach der Auslosung der Lesereihenfolge.

Hira wurde  von der Vorjahressiegerin aus Ansbach als 10. Leserin ausgelost und konnte somit ihre „Konkurrenz“ erst einmal genau begutachten. Das Leseniveau war – einem Finale entsprechend – enorm hoch. Von verschiedensten Lesetechniken bis hin zu einer sinnerfassenden Vortragsgestaltung war durch die Bank alles vertreten. Auch Hiranur überzeugte dabei mit ihrem Werk „Pechsträhnen färbt man pink“ von Mina Teichert auf ganzer Linie, war aber auch – wie alle anderen – sichtlich erleichtert, als sie ihre beeindrucke Performance hinter sich gebracht hatte.

Schlussendlich musste jedoch die fachkundig zusammengestellte Jury aus DeutschkollegInnen, FachmitarbeiterInnen der MB-Dienststelle und der Vorjahressiegerin eine Entscheidung treffen. Für diese ließen sich die Juroren auch reichlich Zeit, was für ein enges Rennen sprach. Hiranur belegte am Ende einen von vielen 4. Plätzen – eine wirklich tolle Leistung! Die Schulfamilie gratuliert ihr hierzu noch einmal herzlich und bedankt sich dafür, dass sie unsere Schule mehr als angemessen auf Bezirksebene vertreten hat.

Ein herzlicher Glückwunsch ergeht auch an die drei Erstplatzierten:

1. Cem Bahr (Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg)
  2. Helene Busse (Staatliche Realschule Herzogenaurach)
  3. Aleyna Parsil (Wilhelm-von-Stieber-Realschule, Staatliche Realschule Roth)

Ebenso richtet sich unser Dank an Frau Jessica Hauschka von der MB-Dienststelle für die Gesamtorganisation, an die Organisatoren von der Bertolt-Brecht-Schule sowie an die Schülerin der 9. Klasse für die musikalische Klavieruntermalung des Wettbewerbs.

Andreas Thalhofer

(Fachschaft Deutsch)