Wahr oder falsch? – ein Artikel zum Medienworkshop in den Klassen 8e und 8c

In der letzten Woche vor den Faschingsferien fand in den Klassen 8e und 8c ein Workshop mit dem Titel “Fakt, Foto, Fake” statt.

Der Autor und Referent Lucas Fassnacht leitete diesen im Rahmen eines Medienförderungsprojekts. Das Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern der Oskar-Sembach-Realschule beizubringen, wie man zwischen echten und falschen Nachrichten unterscheidet. Das heutige Internet ist von Informationen geprägt, die oft ungenau oder sogar falsch sind. Der Workshop bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Fähigkeiten zu erwerben, um zuverlässige Informationen von Falschmeldungen zu unterscheiden.

Lucas Fassnacht begann den Workshop mit einer Einführung in die Thematik. Die Klasse zählte dazu diverse Medienarten auf, welche er in drei Kategorien einteilte. Diese lauteten “Alltag”, “Erfolg”, und “Weltbild”. Dazu hat die Klasse verschiedene Beispiele aus deren Lebenswelt gefunden. Anschließend zeigte er den Schülerinnen und Schülern, wie man Fotos und Videos auf ihre Echtheit überprüft. Dazu gab Herr Fassnacht praktische Tipps. Insgesamt war der Workshop sehr erfolgreich, denn er war ein Thema, dass alle interessiert hat.

Güler Demiroglu und Lara Endler, 8e