Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb 2022/23

Am 07.12.2022 fand unter Organisation von Herrn Thalhofer der Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe statt. Hierbei lasen die beiden Klassenbesten aller 7. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Musikalisch umrahmt wurde das kurzweilige Lesevergnügen von begeisterten Musikerinnen und Musikern unserer Schule unter der umsichtigen Leitung von Ralf Wittenstein.

Zu Beginn teilten die Vorlesenden dem Publikum einige Informationen über die Autorin bzw. den Autor ihres Buches mit und führten anschließend gekonnt zur Lesestelle hin.

Es kam zu einem abwechslungsreichen Angebot verschiedenster Geschichten: Amüsantes wie Rita Falks Grießnockerlaffäre vermischten sich mit Gruselgenres à la Nightmares. Aber auch Fantasy und ernste Themen wie in Angie Thomas prämierten Jugendbuch The Hate U Give (Jugendliteraturpreis 2018) kamen nicht zu kurz. Alle zehn Schülerinnen und Schüler lasen ihre Textstellen flüssig und sinnerfassend vor und schafften es, Spannung und Witz zu erzeugen und die Zuhörerinnen und Zuhörer gebannt zu fesseln. Auch der Jury, welche aus den Deutschlehrkräften der jeweiligen Klassen bestand, wurde es dadurch sehr erschwert, die ersten drei Plätze zu küren. Für das endgültige Resultat waren zwischen allen Leserinnen und Lesern nur Kleinigkeiten ausschlaggebend. Eine Entscheidung musste dennoch getroffen werden.

Die ersten drei Plätze erhielten dabei Buchgutscheine, welche freundlicherweise von der Laufer Buchhandlung Dienstbier zur Verfügung gestellt wurden. Hier ergeht an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderer Dank im Namen der ganzen Schulfamilie!

Die ersten beiden Plätze werden uns nun zu Beginn des neuen Jahres beim Kreisentscheid an vertreten. Darauf dürfen wir sehr gespannt sein und drücken ihnen jetzt schon beide Daumen!

Ein herzliches Dankeschön gilt noch einmal allen LeserInnen und MusikerInnen für ihr großartiges Engagement!

1. Platz: Hiranur As (7e): Nightmares (Jason Segel / Kirsten Miller)
  2. Platz: Yamina Saidi (7b): Zwischen Himmel und Erde (Live Bonnevie)
  3. Moritz Dümler (7c): Die Super Jumper (Antje Szillat)