Bienenwachstücher

DIY-Anleitung für Bienenwachstücher - getestet von unserer Schulimkerei

Bienenwachstücher zum Abdecken und Einwickeln von Lebensmitteln sind eine umweltfreundliche Alternative zur Frischhaltefolie. Sie bieten viele Vorteile: man kann sie wiederverwenden, sie wirken leicht antibakteriell und können am Ende ihrer Verwendungsdauer von ca. zehn Monaten einfach im Biomüll entsorgt werden.

Die Schüler des Wahlfaches Imkerei haben verschiedene Methoden und Rezepte getestet.

So hat es am besten funktioniert:

• Stoff aus 100% Baumwolle auf ca. 20 x 20 cm zuschneiden (mit einer Zackenschere sieht es noch schöner aus) und auf einen Bogen Backpapier legen
  • Bienenwachs aus der Tiefkühltruhe mit einer Reibe fein zerkleinern
  • 10g bis 15g davon mit einer Küchenwaage abwiegen und gleichmäßig auf das Tuch aufstreuen
  • Mit Backpapier abdecken und anschließend mit dem Bügeleisen solange über das Tuch bügeln bis das gesamte Wachs geschmolzen ist

Die Tücher können nach dem Gebrauch mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.