Jedes Schuljahr gibt es für Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich zum Mediator (= Streitschlichterin bzw. Streitschlichter) ausbilden zu lassen.

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus den oberen Klassenstufen nutzen jedes Jahr freiwillig die Gelegenheit, sich durch diese Ausbildung sozial für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Inhalte der Ausbildung sind zum Beispiel die verschiedenen Phasen der Streitschlichtung, das aktive Zuhören, das Verfassen von Ich-Botschaften und praktische Übungen. Aber auch die Grenzen der Mediation werden vermittelt: die Teams können nur bei kleineren Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern helfen.

Viermal pro Woche (genaue Öffnungszeiten siehe Aushang vor dem Raum U26) stehen dann die verschiedenen Streitschlichter-Teams in der 1. Pause im SMV-Zimmer (Raum U26) vor allem für ihre Mitschüler aus der Unterstufe für Mediationen (= Streitschlichtungen) zur Verfügung.

Selbstverständlich sind die Streitschlichter zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wenn du also das nächste Mal eine Meinungsverschiedenheit oder ein Problem mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin hast, trau dich und komm zu ihnen – sie helfen dir gern! 😊

Auch nächstes Jahr werden interessierte Schülerinnen und Schüler sich wieder zum Streitschlichter ausbilden lassen können. Nähere Informationen dazu gibt es bei Frau Guttenberger (gutt@rs-lauf.de) und Frau Hörner (hoer@rs-lauf.de).

PS: Bei schwerwiegenden Problemen stehen natürlich weiterhin die Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und der Schulpsychologe mit Rat und Tat zur Seite.