Einblicke in das Leben mit Beeinträchtigung – Leben mit Trisomie 21

Im April 2023 besuchte uns Andrea Halder. Die 38jährige wurde mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) geboren und berichtete uns sehr aufschlussreich und bebildert von ihrem spannenden Leben.

Angefangen in ihrer Kindheit mit Therapien und Förderangeboten, über ihre Jugend an der Montessori-Schule und dem Besuch der Berufsschule bis hin zu ihren Erfahrungen im Berufsleben, konnten die Schüler/innen einen Blick in die Herausforderungen ihres Lebens werfen.

Mittlerweile hält sie Vorträge an Berufskollegien und Universitäten und spielt sogar in Spielfilmen mit.

All diese Erfahrungen haben sie zu einer selbstbewussten und selbstbestimmten Frau gemacht, die weiß, was sie im Leben möchte. Sie will ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft sein, ohne dass sie durch ihre Beeinträchtigung immer von vornherein mit bestimmten Vorurteilen belegt wird. Sie ist stets bemüht „das Beste aus ihrem Typ herausholen“ und das merkt man ihr auch an!

Im Anschluss konnten die Schüler/innen noch in den Dialog mit Fr. Halder treten und direkt ihre individuellen Fragen stellen.