Schulinterne Sensibilisierung

Um unsere Schülerschaft auch im Schulalltag für das „Leben mit Einschränkung“ zu sensibilisieren, sollen sie immer wieder aktiv mit dem Thema einer inklusiven, offenen Gesellschaft konfrontiert werden. Hierzu werden immer wieder Vertretungsstunden genutzt, um die Thematik „Behinderung“ anzusprechen, zu diskutieren oder erfahrbar zu machen.

Das Leben ohne Augenlicht

Die Schüler/innen durften mit Hilfe eines „Blindenkoffers“ ausprobieren, wie sich das Leben ohne Augenlicht anfühlt. Wie schreibt man als sehbehinderter oder blinder Mensch? Wie sieht man die Welt mit dem grauen Star? Wie leben Menschen mit und ohne Sehbehinderung zusammen? Wie spielt man Spiele, ohne dass man etwas sieht? Wie orientiert man sich in unbekanntem Gebiet? All diese Fragen konnten praktisch mit Hilfe der Utensilien des „Blindenkoffers“ erfahrbar gemacht und für die Schüler/innen mit oft großem Spaß geklärt werden.

Quizzen zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Weißt du eigentlich, warum der Welt-Down-Syndrom-Tag jedes Jahr am 21.03. gefeiert wird? Kannst du dir vorstellen, dass sich das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter in Lauf befindet? Mit solchen und vielen anderen interessanten Fragen rund um das Thema Trisomie 21 durften sich die Schüler und Schülerinnen in einem spannenden, digitalen Kahoot-Quiz auseinandersetzen. Interessant war hierbei besonders, dass bereits während des Rätselns viele individuelle Fragen zum Thema aufkamen, die wir dann gemeinschaftlich in der Gruppe diskutieren konnten. Für Gewinner und alle Teilnehmenden gab es im Anschluss natürlich kleine Preise mit Bezug zum Welt-Down-Syndrom-Tag bzw. zur Inklusion.