Vorlesen schafft Zukunft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Klasse 5c nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil

„Was ist euer Lieblingsbuch?“, „Welche Bücher stehen auf eurer Weihnachtswunschliste?“, „Kennt ihr Harry Potter? Was ist besser – das Buch oder der Film?“ Ganz viele Fragen und ein paar besondere Bücher hat Frau Thias von der Buchhandlung Dienstbier am Freitag, den 15. November der Klasse 5c mitgebracht und diese damit für’s (Vor-)Lesen begeistert.

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag, ein Aktionstag zur Leseförderung, statt. Frau Thias las den Schülerinnen und Schülern spannende Passagen aus den Büchern Momo von Michael Ende und Gangster Oma von David Walliams vor. Die Geschichten fesselten die Klasse und regten zum Nachdenken und Lachen an. Der Vorlesetag bot eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der Bücher einzutauchen und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu stärken.

Am Bundesweiten Vorlesetag 2024 haben bundesweit über eine Million Menschen teilgenommen, um ein Zeichen für das Lesen zu setzen. Auch viele Prominente beteiligten sich: der Autor Sebastian Fitzek, der Musiker Peter Maffay oder der Schauspieler Bernhard Hoëcker. Die Initiative wurde von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen und gilt als Deutschlands größtes Lesefest.