Besuch der Ausbildungsplatzbörse in Röthenbach

Quelle: azubi.roethenbach.de

Am 17.10. haben unsere 9. Klassen die Ausbildungsplatzbörse in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach besucht. Es ist die größte Lehrstellenbörse in der Nürnberger Region.

Hier konnten sich unsere Schüler über ein breites Spektrum an aktuellen Berufsbildern informieren und sie haben hoffentlich eine kleine Hilfe bei der Wahl der richtigen Berufsausbildung bekommen. Auch bei der Suche nach einer Stelle für ein Schnupperpraktikum kann die Ausbildungsplatzbörse helfen, denn wer bei seiner Bewerbung für einen Ausbildungsberuf außer dem Nachweis für das verpflichtende Praktikum der Oskar-Sembach-Realschule noch weitere Praktika vorweisen kann, hat beste Karten für eine erfolgreiche Bewerbung.

Über 60 Unternehmen, Banken, sozialen Einrichtungen, Verwaltungen, Berufliche Schulen, Hochschulen sowie die Bundes- und Landespolizei haben sich an der Ausbildungsplatzbörse beteiligt. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge von Unternehmen über Ihre Berufsbilder und Einstellungsvoraussetzungen gehalten. Noch nie war die Auswahl an Berufen so groß wie heute, deshalb ist es wichtig, sich über möglichst viele Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, um möglichst viele Wege in die Zukunft offen zu halten.

Unter den Mitarbeitern der Unternehmen befanden sich auch heuer wieder viele ehemalige Schüler der Oskar-Sembach-Realschule, die vor nicht allzu langer Zeit ihren Abschluss bei uns gemacht haben. Sie haben geduldig alle Fragen beantwortet, sei es zum benötigten Schulabschluss, den Ausbildungsinhalten, anschließenden Weiterbildungsmöglichkeiten oder der Ausbildungsvergütung. Und wie jedes Jahr gab es auch heuer neben den vielen Informationsblättern wieder die heiß begehrten Werbegeschenke, mit denen sich unsere Schüler die Taschen, beziehungsweise Eimer füllen konnten.

Herzlichen Dank an die Veranstalter, die unseren Schülern neue Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn eröffnet haben.

Oliver Maier