5. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft der Jungimker

Die süße Versuchung ist am Morgen beim Frühstück fast nicht wegzudenken, fast alle mögen ihn – Honig. Überall kann man ihn in allen erdenklichen Arten kaufen. Aber nur durch fleißige Imkerinnen und Imker ist uns das überhaupt möglich. Auch an der Oskar-Sembach-Realschule finden sich alljährlich unter der Leitung von Rosa Girard viele emsige Schülerinnen und Schüler zusammen, um den von den Bienen produzierten Honig zu ernten.

Was bietet sich daher besser an, als sein Können mit anderen Jungimkerinnen und Jungimkern zu messen.

So fand am 16.03.2024 im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg an der Walter-Höllerer-Realschule unter dem Motto „Generation 21 – imkern mit Zukunft“ die 8. Bayerische Meisterschaft des Jungimkerwettbewerbs des Landesverbandes der Bayerischen Imker e. V. statt. Hier nahmen insgesamt 13 Schulimkereien aus ganz Bayern teil. Von der Oskar-Sembach-Realschule bildeten Emily Kisslinger, Lisa Boberach und Philipp Rötzer (alle 9. Jahrgangsstufe) ein schlagkräftiges und sehr erfahrenes Team, die bereits das dritte Jahr am Wahlfach teilnehmen und teilweise schon selbst eigene Bienen besitzen.

Zur Vorbereitung musste natürlich viel Theorie gepaukt werden. Während der Prüfungen durften die betreuenden Lehrkräfte nicht bei ihren Schützlingen sein – sie waren auf sich allein gestellt.

Im praktischen Teil sollten diverse Honigsorten erkannt werden. Dies geschah z. B. durch Geruchs- und Geschmacksproben als auch durch Farbe und Konsistenz. Des Weiteren wartete auf das Imker-Team auch ein schriftlicher Teil, in dem sie beispielsweise gefragt wurden, was reifen von unreifem Honig unterscheidet und wie der Wassergehalt von Honig bestimmt wird.

Am Ende erreichte das OSR-Trio einen mehr als respektablen 5. Platz. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde ein T-Shirt vom bayerischen Imkerbund. Die Gewinner von der Realschule Sulzbach-Rosenberg reisen als Titelverteidiger nun zur deutschen Meisterschaft des Jungimkerwettbewerbs.

Link zum TV-Bericht über die Bayerische Meisterschaft