Laufer Literaturtage – Lesung „Dazwischen: Wir“ von Julya Rabinowich

Im Zuge der Laufer Literaturtage, welche im November stattfanden, besuchten die 8. und 9. Jahrgangsstufe am 25.11. eine der Schulveranstaltungen in der Stadtbücherei Lauf und nahmen an der Lesung der österreichischen Autorin Julya Rabinowich teil, welche ihr Jugendbuch „Dazwischen: Wir“ präsentierte.

Nach einer kurzen Selbstvorstellung durch Frau Rabinowich und einer inhaltlichen Hinführung zur Entstehungsgeschichte ging es auch schon los.

„Dazwischen: Wir“ ist die Fortsetzung des Buches „Dazwischen: Ich“ mit der Hauptfigur Madina, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat geflohen ist. Die 15-Jährige hat schwer mit Rassismus und sogar Gewalt zu kämpfen, aber auch Freunde gefunden, mit denen sie so manches Abenteuer erlebt, wie z. B. den Besuch eines Jahrmarktes (Diesen hätte ihr Vater, welcher in den Krieg zurückgekehrt ist, niemals erlaubt.) oder nächtliche Aktionen, bei denen Graffitis eine bedeutende Rolle spielen. Wer genaueres wissen möchte, dem sei das Buch sehr empfohlen und ist in der Laufer Stadtbücherei zur Ausleihe vorhanden.

Im Anschluss an die Lesung durften die Schüler*innen Fragen zum Buch oder zur Autorin und ihrem Schaffen stellen. Dabei wurde Frau Rabinowich von vielen Seiten gelöchert:

„Wird es eine weitere Fortsetzung geben?“, „Wollten sie schon immer Autorin werden?“ oder auch familiäre Fragen waren nur einige, die die Autorin in ihrem Wiener Schmäh lässig beantwortete.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass Julya Rabinowichs Bücher mit interessanten und ernsten Thematiken unterhalten. Es hat sich durchaus gelohnt, zur Lesung zu gehen!

(Eindrücke von Alexa Kellner, Klasse 8b)