Neuer Schulleiter an der Oskar-Sembach Realschule Lauf

Ein Jahr nach der Übernahme der kommissarischen Leitung der Oskar-Sembach-Realschule wurde der bisherige Konrektor Günter Heid im Rahmen einer einer launigen Feier offiziell in sein neues Amt als Direktor eingeführt. Paul Ondrusek, als Stellvertreter von Günter Heid, hatte die Aufgabe die Feierlichkeit zu organisieren und die Feier zu moderieren, was ihm sehr kurzweilig und humorvoll gelang. Alle Rednerinnen und Redner verwiesen auf die überzeugende Persönlichkeit des frisch gebackenen Schulleiters.
Die Reihe der Ansprachen eröffnete der Ministerialbeauftragte Michael Schmidt, der zunächst auf dessen Werdegang vom einfachen Lehrer hin zum Konrektor an „seiner“ OSR, an der er den Großteil seines schulischen Lebens verbracht hat, aufzeigte und dann seine außerordentliche Qualifikation für diesen Posten betonte.
Im Anschluss folgten dann die Reden des Laufer Bürgermeisters Bisping, der als ehemaliger Schüler der Realschule seine ganz besondere Verbundenheit mit dieser herausstellte und die Wichtigkeit dieser Schulart hervorhob, sowie des Landrats Armin Kroder als Vertreter des Sachaufwandsträgers Nürnberger Land.
Herr Kroder betonte ausdrücklich die hervorragende, professionelle und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Heid und seinem Stellvertreter, Herrn Paul Ondrusek, beim schon mehr als vier Jahre dauernden Umbau des Schulgebäudes, der sich noch mindestens drei weitere Jahre hinziehen wird. Dies fordert der gesamten Schulgemeinschaft sehr viel Geduld und Bereitschaft für Provisorien ab.​
Martin Sembach, der Geschäftsführer der namensgebenden Sembach GmbH aus Lauf, bedankte sich zunächst bei Martin Massuthe, dem ehemaligen Direktor der OSR, für die immer gute Zusammenarbeit und sicherte dem neuen Schulleiter auch für die Zukunft Unterstützung finanzieller Art sowie bei eventuellen gemeinsamen Projekten zu. Denn schon jetzt sei es ihm immer eine Freude, wenn gut ausgebildete Laufer Realschüler als Praktikanten oder Lehrlinge in seine Firma kämen. Luisa Rudolph, als Vorsitzende des Elternbeirats, malte den Anwesenden bei ihrem Redebeitrag das Bild des Schulleiters als Zirkusdirektors vor Augen, ohne den die tägliche Vorstellung nicht über die Bühne gehen kann. Sie sei sich sicher, dass die bisherige angenehme Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden wird. Zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben, ehemalige Wegbegleiter von Günter Heid und der Landtagsabgeordnete und Kreisrat Norbert Dünkel nahmen an der Feier teil und freuten sich sehr über die tolle Stimmung und Atmosphäre.
Dass das Klima an der Schule gut ist, bewiesen die weiteren Reden bei der Feierstunde, in denen sowohl die Schülersprecher als auch der Personalrat mit unterhaltsamen Beiträgen dem neuen Schulleiter viel Glück wünschten.
Ein selbst gedichteter Liedbeitrag des gesamten Kollegiums rundete das Ganze noch ab. Zum krönenden Abschluss gab dann Direktor Heid zunächst einen Einblick in seinen momentanen Seelenzustand und des Weiteren einen Ausblick auf die Dinge, die er zukünftig an der Schule umsetzen möchte.
Die kurzweilige Feier wurde durch verschiedene gelungene und ausdrucksstarke Musikbeiträge einer OSR-Schülerband umrahmt und fand beim anschließenden Stehempfang mit Sekt und Häppchen ihr würdiges Finale.