OSKAR-SEMBACH-REALSCHULE
Staatliche Realschule Lauf

Telefon: 09123 - 4013

Das neue Schulgebäude

Wenn Sie wissen wollen, wie unsere Schule zum neuen Schuljahr ausschaut, dann schauen Sie sich das folgende Video an:

In den Sommerferien sind wir für Sie da:

Sommerferien Sekretariat 2018

Ostereiersuche der 5. Klassen

Die diesjährige Osteraktion ging „back to the basics“. Die SMV wollte mal wieder eine klassische Ostereiersuchaktion anbieten und daher haben wir ganz speziell für die vier Klassen der 5. Jahrgangsstufe eine Ostereiersuche durch und um das Schulhaus organisiert. Mit viel  Freude waren die Jungen und Mädchen bei der Sache und konnten am Ende je nach Erfolg entweder eine kleine oder größere Belohnung von den SMV-Mitarbeitern entgegennehmen.  Fazit: Das hat Spaß gemacht!

SMV-Faschingsparty

Nach der tollen Premiere vor einem Jahr fand am Donnerstag vor den Faschingsferien zum zweiten Mal eine Schulparty für die fünften bis siebten Jahrgangsstufen statt. Da der Mehrzweckraum aufgrund der Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand, war in diesem Jahr die Schulaula Ort des Geschehens. Zahlreiche fleißige Mitglieder der SMV und des Technikteams der OSR schafften es den Vormittag über, die altehrwürdige Aula unserer Schule in eine Top-Partylocation zu verwandeln, die aus drei verschiedenen Areas bestand: Dancefloor, Chillout-Zone und Konzertraum. Neben der Disko gab es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich farbenfroh mit Schminke und Neonfarben verschönern zu lassen, was ausgiebig in Anspruch genommen wurde. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich zudem am Talentwettbewerb, der neben Gesangsdarbietungen auch Tanzperformances sowie Instrumentalstücke am Keyboard umfasste. Da das Publikum sich nicht zwischen den beiden besten Gruppen entscheiden konnte, wurde auf ein faires Unentschieden entschieden und die Teilnehmer beider Teams erhielten als Preis Kinogutscheine. Liebevoll zubereitete Cocktails und verschiedene Naschereien, die zum Kauf angeboten wurden, rundeten einen tollen Nachmittag ab.

Nikolausaktion der SMV

Da der 6. Dezember dieses Jahr auf einen Samstag fiel, gab es bereits am Tag vorher den nächsten  Mottotag des Schuljahres: Nikolaus bzw. Weihnachtszeit! Die Schülersprecher und ein Team der SMV zogen dem Motto gemäß verkleidet durch alle Klassen der OSR, hörten dabei manches Gedicht und so einige Lieder und sahen v. a. viele, viele festlich verkleidete Schüler und feierlich geschmückte Klassenzimmer. Für fast alle gab es dann auch kleine Süßigkeiten. Nur die ganz Unartigen gingen leer aus… Die Klasse mit den meisten Verkleidungen bekam zusätzlich eine besondere Belohnung. Um das Ganze auch kulinarisch abzurunden, wurden an beiden Standorten der OSR vom Verkaufsteam der SMV Kinderpunsch und Lebkuchen angeboten, was von den Schülern auch sehr rege angenommen wurde.

3. Laufer Krapfen-Schmaus

Auch dieses Jahr beteiligte sich die SMV an der vom Lions Club Lauf initiierten Aktion „Laufer Krapfen-Schmaus“, die bereits zum dritten Mal in über 100 Unternehmen und Schulen in Lauf und Umgebung durchgeführt wurde. 12400 Krapfen wurden 2014 insgesamt verkauft, mehr als 150 davon an unserer Schule, wobei pro Krapfen 50 Cent an die „Schüler-Tafel Nürnberger Land“ gehen, so dass benachteiligte Jungen und Mädchen mit dem Erlös finanziell unterstützt werden können. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Kickertournier der SMV

Gewärmt von einer wunderbaren Novembersonne fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Blitztischfußball-Turnier im Pausenhof der OSR statt, welches vom Jugendzentrum Lauf organisiert und in Zusammenarbeit mit der SMV an unserer Schule durchgeführt wurde. Die beiden Siegerteams bekamen einen Preis für ihre jeweilige Klasse und werden außerdem bald gegen die Sieger anderer Laufer Schulen um den Titel des Laufer Tischfußball-Champions spielen. Das Ganze war für alle Beteiligten eine tolle Angelegenheit, die nach baldiger Wiederholung schreit.

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2