OSKAR-SEMBACH-REALSCHULE
Staatliche Realschule Lauf

Telefon: 09123 - 4013

Italienaustausch 2018

 

Vom 29. Januar bis zum 3. Februar hatten wir elf SchülerInnen aus Villafranca di Verona zu Besuch. Neben einem Besuch im Rathaus in Lauf, Besichtigungen der Städte Nürnberg und Bamberg waren wir auch im Dokumentationszentrum. Natürlich hatten wir auch viel gemeinsame Freizeit, die wir zum Beispiel mit Bowling verbrachten. Wir freuen uns schon auf die Woche nach den Osterferien, denn dann fahren wir alle zusammen nach Italien! Ci vediamo...

Italienaustausch 2015

Oskar-Sembach-Realschule Lauf und Istituto Tecnico Commerciale „Ettore Bolisani“ in Villafranca di Verona

In der Woche vom 1. bis zum 6. März sind 23 Schülerinnen und Schüler aus dem bei Verona ge­le­genen Villafranca di Verona zu Besuch in Lauf an der Pegnitz gewesen. Die italienischen Gastschüler waren in Gastfamilien untergebracht und sie haben hier in Franken eine interessante Woche mit vielen Programmpunkten gehabt.

Nachdem die Italiener am Sonntagabend endlich an der Schule angekommen sind, hatten sie noch Zeit ihren Austauschpartner und die Familie kennen zu lernen. Am Montag wurden die Sehenswürdigkeiten von Nürnberg angeschaut und am Dienstag machten sie eine Exkursion nach Regensburg und zur Walhalla. Weiter­hin stand ein Besuch im Laufer Rathaus am Mittwoch an, wo alle Schülerinnen und Schüler besonders gastfreundlich von Herrn Bisping begrüßt wurden. Danach haben die deutschen Schülerinnen und Schüler in Form von Kurzreferaten ihre Stadt Lauf vorgestellt. Schließlich gab es am Donnerstag noch einen Ausflug in den Nürnberger Tiergarten.

Gebührend gefeiert wurde dann der Austausch in Form eines Ab­schluss­abends in der Aula der Oskar-Sembach-Realschule. „Danke“ an der Stelle an den Elterbeirat der OSR, der diesen Abend wieder tatkräftig unterstützt hat und die Getränke für alle gesponsert hat.

Wir hatten eine wunderschöne Woche zusammen, die leider viel zu schnell vorbei war.

Aber: ci vediamo in aprile!

(Frau Liebel und Frau Schneider)