OSKAR-SEMBACH-REALSCHULE
Staatliche Realschule Lauf

Telefon: 09123 - 4013

Berufsmesse 9. Jgst

Berufsmesse der neunten Jahrgangsstufen

Im Dezember wurde uns Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen die Möglichkeit gegeben die Berufsmesse in der Frankenhalle in Nürnberg zu besuchen. Dort konnten wir  200 Aussteller über 300 verschiedene Berufe befragen und uns ausführlich über eine Ausbildung und/oder eine Weiterbildung informieren.

                  Berufsmesse

Es gab eine große Auswahl an Berufsmöglichkeiten, von sozialen Berufen bis zu kaufmännischen Berufen. Darunter waren beispielsweise Zahntechniker, Industriekaufleute, Mechaniker, Polizisten und noch vieles mehr. Die Mitarbeiter haben uns geduldig alle Fragen beantwortet die wir zu ihrem Beruf hatten. Sie haben uns erzählt, welchen Abschluss wir brauchen, wie man sich anschließend weiterbilden kann und noch vieles mehr. Viele Firmen haben uns am Ende noch einige Informationsblätter mitgegeben, wo nochmal alles drauf stand. Bei manchen Unternehmen gab es auch Möglichkeiten den Umgang mit den Geräten zu testen, beispielsweise bei Aldi, dort waren Kassen aufgebaut und man konnte die Lebensmittel abkassieren.

GroßeIm Allgemeinen war es eine gute Erfahrung und wir können den Besuch einer Berufsmesse nur an die nächsten neunten Klassen weiterempfehlen. Und natürlich müssen wir uns bei den Lehrern bedanken, die mit uns die Berufsmesse besucht haben.

Anne Gillitzer und Verena Huber 9d