OSKAR-SEMBACH-REALSCHULE
Staatliche Realschule Lauf

Telefon: 09123 - 966 460

Ehrung für Schülerzeitung

Zweifache Ehrung für unsere Schülerzeitung

SZW Lauf

Auch dieses Jahr konnte der „Hermes“, die Schülerzeitung der Oskar-Sembach-Realschule Lauf, wieder bei den Juroren des Schülerzeitungswettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen punkten. Im historischen Uhrenhaus der N-Ergie in Nürnberg durften die jungen Laufer Schülerzeitungsredakteure gleich zweimal auf die Bühne und bekamen zum einen den Preis für das beste sprachliche Niveau. In der Laudatio wurde hier besonders die inhaltliche Vielfalt sowie die Umsetzung der Themen in den verschiedensten Textsorten gelobt. Den zweiten Preis gab es für die besten Interviews unter den eingereichten Schülerzeitungen. So wurden in der prämierten Ausgabe u.a. verschiedene Vertreter bestimmter Berufe wie Amtsrichter, Schriftsteller, Bestatter oder Künstler aufs Genaueste befragt und so dem Leser ein informativer und gleichzeitig unterhaltsamer Einblick in deren Berufsbilder ermöglicht.

Erneute Ehrung für unsere Schülerzeitung

Im historischen Uhrenhaus der N-Ergie in Nürnberg wurden am Mittwoch, den 18.10., beim Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen die Sieger in den verschiedenen Kategorien geehrt. Unser Hermes durfte sich auch in diesem Jahr zu den Gewinnern zählen und punktete in der Rubrik „Intensivster Faktencheck“ zum Titelthema der Ausgabe „Tiere“. Die Redaktion freut sich über die tolle Auszeichnung sowie über einen Betrag von 100,- Euro, der in die Produktion der nächsten Ausgabe fließt.

 

Ehrung Schuelerzeitung

Zweifache Ehrung für unsere Schülerzeitung

Auch dieses Jahr konnte der „Hermes“ wieder bei den Juroren des Schülerzeitungswettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen punkten. Im historischen Uhrenhaus der N-Ergie in Nürnberg durften die Schülerzeitungsredakteure gleich zweimal auf die Bühne und bekamen zum einen den Preis für das beste Interview überreicht. In diesem wurde eine ehemalige Schülerin unserer Realschule, die momentan als Sängerin durchstartet, zu ihrem Werdegang und ihren Zukunftsplänen befragt. Die zweite Ehrung ging speziell an ein bestimmtes Teammitglied des Hermes, nämlich Markus Bradenstein, der als herausragender Schülerzeitungsredakteur gewürdigt wurde. Besonders hervorgehoben wurden in der Laudatio seine inhaltliche Vielfalt sowie die Umsetzung der Themen in den verschiedensten Textsorten. 

Ehrung Schülerzeitung

Ehrung für unsere Schülerzeitung

Große Ehre für unsere Schülerzeitung: Beim diesjährigen Wettbewerb der besten Schülerzeitungen der mittelfränkischen Realschulen belegte „Hermes“ einen tollen 4. Platz. Gelobt wurden bei der feierlichen Preisverleihung im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg die gelungene visuelle Umsetzung sowie die abwechslungsreiche inhaltliche Gestaltung durch die Verwendung verschiedenster Textsorten. Als Lohn gab es am Abend der Ehrung ein leckeres Buffet sowie ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.